Wir machen Inklusion

Gemeinsam leben!

In Frankfurt sollen Menschen mit Behinderungen genauso gut leben wie Menschen ohne Behinderungen

Wir sind der Verein Gemeinsam leben Frankfurt.

Das ist unser Zeichen: 

Logo verlinkt zur Startseite
  • Wir sind Eltern von Menschen mit Behinderungen und Fach-Leute.
  • Wir haben den Verein gemeinsam gegründet.
  • Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie Menschen mit und ohne Behinderungen gut zusammen leben.
  • Unsere Angebote sollen allen dabei helfen.
Gruppe von unterschiedlichen Menschen

Wir bieten

  • Beratung für junge Menschen mit
  • Behinderungen, Eltern und Fach-Leute,
  • einen Treff-Punkt für Jugendliche
  • mit und ohne Behinderungen,
  • Hilfe für den Beruf.

Beratungs-Stelle

In unserer Beratungs-Stelle helfen wir Menschen mit Behinderungen, Eltern und Fach-Leuten bei vielen Fragen.


Wir suchen auch Antworten zu Fragen wie:

  • Wo findet man einen guten Kita-Platz oder einen guten Schul-Platz?
  • Wo kann unser Kind eine gute Ausbildung machen?

 

Infos zur Beratungs-Stelle in leichter Sprache      Infos zur Kita-Beratungs-Stelle in leichter Sprache

Ein Berater sitzt mit einem Mann und einer Frau am Tisch

Offener Treff

Im Offenen Treff kommen Jugendliche mit und ohne Behinderungen zusammen.

Die Jugendlichen müssen mindestens 12 Jahre alt sein.


Sie können zum Beispiel:

  • Hausaufgaben machen,
  • nichts tun, aber dabei sein,
  • Tisch-Kicker, Computer-Spiele
  • oder Ball spielen.


Die Jugendlichen werden vom Verein zu festen Zeiten betreut.

Infos zum Offenen Treff in leichter Sprache 

Zwei Jugendliche stehen hinter einem Kind im Rollstuhl

Hilfe für den Beruf

Wir helfen jungen Menschen mit Behinderungen, Arbeit zu finden.

Wir suchen auf dem 1. Arbeits-Markt und in Werk-Stätten für Menschen mit Behinderungen.

Berater und Arbeiter an einem Schreitisch mit Computer

Das machen wir auch noch

Wir geben vielen Menschen Infos über das Leben mit Behinderungen.

Dann können die Menschen viele Sachen besser verstehen.

Wir arbeiten mit anderen Vereinen zusammen. Und wir reden mit Politikern.
 

Wichtig ist uns,

  • dass alle Menschen die gleichen Rechte haben,
  • dass Menschen mit Behinderungen gleich-berechtigt leben können.
Ein Kreis mit verschiedenen Personen

Möchten Sie mit uns etwas machen?

So können Sie uns erreichen:

Telefon:
0 69 34 0076 731

E-Mail:

vorstand(at)gemeinsamleben-frankfurt.de

Post:
Gemeinsam leben Frankfurt e.V.
Im Vogelsgesang 4
60488 Frankfurt

 

Möchten Sie unserem Verein helfen?

Dann können Sie Mitglied bei uns werden.

Oder Sie können Geld spenden an:
Gemeinsam leben Frankfurt e.V.
Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE07 5005 0201 0200 5322 86
BIC: HELADEF1822

 

Computer und Telefon

Cookie-Einstellungen

Auf dieser Website werden Cookies genutzt, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Um mehr Details zu erfahren, klicken Sie auf das Info-Icon.

Komfort

i

Wir verwenden Dienste externer Anbieter, um Inhalte auf unserer Webseite anzuzeigen. Zur Anzeige der im Detail beschriebenen Inhalte benötigen wir ihre Zustimmung.

Inhalte folgende Anbieter sind auf dieser Seite in iFrames eingebunden:

- Betterplace