Wir machen Inklusion

Offener Treff

Freizeit-Treff für junge Menschen mit Behinderungen und ohne Behinderungen

Du kannst in deiner Freizeit in den Offenen Treff kommen,

  • wenn du mindestens 10 Jahre alt bist,
  • wenn du höchstens 21 Jahre alt bist,
  • wenn du in Frankfurt wohnst.
Jugendliche mit und ohne Behinderung spielen zusammen und haben Spaß

Der Offene Treff wird von der Stadt Frankfurt bezahlt.

Du kannst nach der Schule in den Offenen Treff kommen.
Und in den Ferien.

Im Offenen Treff triffst Du andere Jugendliche.
Und Ihr habt zusammen Spaß.

Jeder kann sich im Offenen Treff
ohne fremde Hilfe bewegen.
Der Offene Treff ist barriere-frei.

Jugendliche spielen im Jugendraum Tischfußball

Was kann man im Offenen Treff machen?

Zum Beispiel

  • Hausaufgaben
  • nichts tun, aber dabei sein
  • Tisch-Kicker oder
  • Computer-Spiele
  • Ball spielen
Vier Jugendliche spielen mit einem Ball

Im Offenen Treff soll es allen gut gehen.

Deshalb gibt es dort Erwachsene, die helfen.

Zum Beispiel

  • beim Spielen oder
  • wenn Du andere Jugendliche kennenlernen willst.
Drei Erwachsene unterhalten sich am Tisch

Wann kann man zum Offenen Treff gehen?

  •  In der Schulzeit, Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr.
Eine blaue Uhr zeigt 13:00 Uhr an
  •  In den Ferien, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.
Eine blaue Uhr zeigt 9:00 Uhr an

Besondere Angebote in den Ferien

In den Ferien unternehmen wir den ganzen Tag etwas zusammen.

Wir gehen zum Beispiel

  • in einen Freizeit-Park,
  • zum Schwimmen oder
  • ins Fußball-Stadion.
Ein blauer Reisebus wartet auf Kinder für den Freizeitpark
Menschen auf dem Rummelplatz mit einem Riesenrad und einer Achterbahn

Einmal im Jahr gibt es eine Ferien-Freizeit.

Das heißt, alle fahren zusammen weg.

Zum Beispiel ans Meer.

  • Wir wohnen zusammen.
  • Wir haben zusammen Spaß.
  • Wer viel Hilfe braucht, kann auch mitfahren.
  • Weil Begleiter und Begleiterinnen mitfahren.

Die Begleiter und Begleiterinnen sind für alle da und helfen.

Ein Betreuer schiebt einen Jungen im Rollstuhl

Wo ist der Offene Treff?

Der 1. Offene Treff ist in der Nordweststadt in Niederursel. 
Der 2. Offene Treff ist in Frankfurt-Hausen.
Niederursel und Hausen sind Stadt-teile von Frankfurt.
 

1. Adresse Offener Treff:

Ernst-Reuter-Schule II
Hammarskjöldring 17a
60439 Frankfurt-Nordweststadt
 

2. Adresse Offener Treff:

Im Vogelsgesang 4
60488 Frankfurt-Hausen

Hast Du Fragen zum Offenen Treff?

Dann ruf uns an.

Telefon:
0 69 21 23 40 17

0 69 34 00 76 730

Oder schreib eine Mail an

offener-treff(at)gemeinsamleben-frankfurt.de

Computer und Telefon

Deine Ansprechpartnerin heißt Agnes Lell-Sieben.

Eine nette Frau telefoniert und beantwortet Fragen

Cookie-Einstellungen

Auf dieser Website werden Cookies genutzt, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Um mehr Details zu erfahren, klicken Sie auf das Info-Icon.

Komfort

i

Wir verwenden Dienste externer Anbieter, um Inhalte auf unserer Webseite anzuzeigen. Zur Anzeige der im Detail beschriebenen Inhalte benötigen wir ihre Zustimmung.

Inhalte folgende Anbieter sind auf dieser Seite in iFrames eingebunden:

- Betterplace