Wir machen Inklusion

Beratungs-Stelle

Wir beraten zu Möglich-keiten und Rechten von jungen Menschen mit Behinderungen in Frankfurt

Alle sollen dazu gehören!
Wir tun alles, damit das möglich wird.

  • In Frankfurt sollen Menschen mit Behinderungen überall mit-machen können.
  • Deshalb beraten wir junge Menschen mit Behinderungen, Eltern und Fach-Leute in unserer Beratungs-Stelle.
  • Die Beratungs-Stelle gehört zum Verein Gemeinsam leben Frankfurt.
  • Die Beratungs-Stelle heißt in schwerer Sprache Unabhängige Inklusions-Beratungs-Stelle.
  • Unsere Beratungen sind kostenlos und un-abhängig.
  • Wir informieren über Rechte und Pflichten. Und über Möglich-keiten.
Ein Flyer mit ganz vielen Informationen
Eine Familie, Mutter, Vater und ein Kind, dass im Rollstuhl sitzt

Wir beraten zu wichtigen Themen.

Wir er-klären zum Beispiel:

  • Was wichtig ist, wenn Kinder von der Kita in die Schule kommen.
  • Wie Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam zur Schule gehen können.
  • Wo junge Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam wohnen können.
  • Wo junge Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam arbeiten können.
  • Wo junge Menschen mit und ohne Behinderungen ihre Freizeit verbringen können.

Wir beraten

  • am Telefon,
  • über E-Mails,
  • in persönlichen Gesprächen.
  • Die Beratungen können in einer anderen Sprache sein. Zum Beispiel in Englisch.
  • Wir können auch Beratungen in Gebärden-Sprache vorbereiten.
  • Wir finden Lösungen, die zu den Menschen passen. Dann helfen wir den Menschen dabei, dass die Lösungen Wirklichkeit werden.
  • Wir kennen die Ansprech-Partner. Bei Fragen, wie Menschen mit Behinderungen überall mit-machen können.
  • Wir schulen Fach-Leute zu den Rechten von Kindern mit Behinderungen.
  • Eltern können sich bei uns treffen. Wir laden zu Eltern-Treffen und Info-Veranstaltungen ein. 
Eine Familie sitzt auf dem Sofa und eine nette Beraterin gibt ihnen Auskunft per Telefon

So können Sie uns erreichen.

Telefon:
0 69 34 00 76 710

E-Mail:

beratung(at)gemeinsamleben-frankfurt.de

Post:
Gemeinsam leben Frankfurt e.V.
Unabhängige Inklusionsberatungsstelle Frankfurt
Im Vogelsgesang 4
60488 Frankfurt

Computer und Telefon

Möchten Sie unserem Verein helfen?

Dann können Sie Mitglied bei uns werden.

Oder Sie können Geld spenden an:

Gemeinsam leben Frankfurt e.V.
Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE07 5005 0201 0200 5322 86
BIC: HELADEF1822

Cookie-Einstellungen

Auf dieser Website werden Cookies genutzt, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Um mehr Details zu erfahren, klicken Sie auf das Info-Icon.

Komfort

i

Wir verwenden Dienste externer Anbieter, um Inhalte auf unserer Webseite anzuzeigen. Zur Anzeige der im Detail beschriebenen Inhalte benötigen wir ihre Zustimmung.

Inhalte folgende Anbieter sind auf dieser Seite in iFrames eingebunden:

- Betterplace